Die Welle von Reinhold Tritt nach Morton Rhue

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal der Stadtjugendpflege Stade, dem Team im Alten Schlachthof und vor allem Helena Meier danken, die sich wirklich stark für dieses Projekt eingesetzt hat in den letzten Monaten. 

 

Die Welle…., ist das Experiment, dass der Highschoollehrer Ron Jones im Jahre 1967 mit einer 10. Klasse in einer Highschool in Palo Alto durchgeführt hat. Er behandelte in seinen Geschichtskursen gerade den Nationalsozialismus, und seine Schüler benannten unter anderem 2 Fragen, auf die Ron Jones nicht wirklich antworten konnte:

"Wieso behaupteten die Deutschen, dass sie nichts von der Judenvernichtung bemerkt haben" und

"Wieso behaupten Bahnangestellte, Ärzte, Dorfbewohner…., dass sie nicht wussten, welches Grauen in den Konzentrationslagern herrschte."

 

Ron Jones entschied sich, seine Schüler in ein Experiment zu führen, um mit ihnen zu erleben und letztendlich zu beweisen, wie es dazu kommen konnte. Die sich aus dem Experiment gegründete Bewegung nannte Ron Jones ‚The third wave‘, Die dritte Welle. Die Anlehnung an ‚Das dritte Reich‘ – ‚The third empire‘ ist den Schüler zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr aufgegangen.

Tatsächlich dauerte das Experiment lediglich 5 Tage, und bereits nach 3 Tagen war die Begeisterung für die Bewegung schon so groß an der Schule, dass zwar Außenseiter integriert waren aber auch Nichtmitglieder und Kritiker gemobbt und misshandelt wurden.

 

Dieses Experiment wurde in einer Schulklasse und dass schon vor 50 Jahren durchgeführt, doch betrifft dieses Thema uns heute noch und zwar uns alle. Mobbing, Ausgrenzung, Bedrohung und Manipulation gehören auch zum Alltag, Egozentrik und Kulturkritik haben Hochkonjunktur - heute mehr denn je. Und das nicht nur an unseren Schulen, sondern überall und ohne Altersbeschränkung. Rassismus, Antisemitismus und Faschismus existieren, davor dürfen wir unsere Augen nicht verschließen. Wir müssen wachsam sein, wir müssen Zivilcourage haben, und wir müssen laut sein. Lauter als diejenigen, die uns vermeintlich einfach den Weg ebnen, ohne dass wir merken, was und wer auf der Strecke bleibt.

 

Die Welle …, wir sind für unser Tun und auch Unterlassen selbst verantwortlich. 

 

Dieses Projekt mit jungen Leute war das erste eigene Theaterprojekt im Garagentheater.

Aufführungen fanden am 06. und 07. September 2019 im Alten Schlachthof in Stade in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Stade statt.